Erling Haaland: "Hier glänzen die Stars"
martedì 16 febbraio 2021
Intro articolo
Dortmund muss im Achtelfinale gegen Sevilla ran und setzt dabei auf die Tore seines Stürmerstars Erling Haaland.
Contenuti top media
Corpo articolo
Mit seinen gerade mal 20 Jahren ist Erling Haaland bereits ein Star in der UEFA Champions League. Nach insgesamt zwölf Partien in der Königsklasse kann der Norweger schon 16 Treffer vorweisen. Vor ihm hatte es kein Spieler geschafft, in den ersten zwölf Einsätzen mehr als elf Tore zu markieren (Adriano).
Vor dem Achtelfinal-Duell zwischen Dortmund und Sevilla hat sich UEFA.com mit dem Stürmer unterhalten.
Über Motivation, Tore und neue Rekorde
Inwiefern motiviert und inspiriert die Champions League?
Es war immer mein Traum, in der Champions League zu spielen, und als ich nach Salzburg ging, wusste ich, dass wir uns direkt für die Champions League qualifizieren, sollten wir Meister werden. Es ging gut los und es ist etwas Besonderes. Hier glänzen die Stars, wenn man es so ausdrücken will.
Bei seinem Debüt gelang Haaland gleich ein Dreierpack gegen Genk. Was war das für ein Gefühl?
Der ganze Klub Salzburg fieberte diesem Debüt in der Champions League entgegen, und auch ich konnte es kaum erwarten; ich habe natürlich davon geträumt, bei meinem Debüt zu treffen, und mir vorgestellt, wie schön das wäre, und dann lief es so ab: 100 Sekunden und ich hatte mein Tor! Das Stadion explodierte regelrecht. Ja, es war ein unglaubliches Debüt.
Dein achtes Tor in der Champions League sorgte für zwei wichtige Rekorde: der erste Teenager, der in fünf aufeinanderfolgenden Partien erfolgreich war und der erste Spieler, der in den ersten fünf Partien acht Tore erzielten konnte.
Um ehrlich zu sein, hatte ich [zuvor] keine Ahnung von diesen Rekorden. Nach meinem Debüt war es mir nur wichtig, so weiterzumachen. Ich versuche nur, meinen Job zu machen, und der lautet, Tore zu schießen.
Dein zehntes Tor – und das zweite – gegen Paris im Achtelfinal-Hinspiel 2019/20 war eine Rakete!
Das war das letzte Spiel in der Champions League mit Zuschauern, vor einem vollen Haus, und es war mein Debüt in der Champions League für Dortmund, weshalb es besonders war. Ja, ich erinnere mich, wie das ganze Stadion irgendwie explodierte. Demzufolge war es ein sehr schöner Abend.
Über die bisherige Saison 2020/21
Dortmund trifft im Achtelfinale auf Sevilla. Kann der BVB weiterkommen?
Natürlich. Sie sind ein harter Gegner, aber wir müssen unser Bestes abliefern und unser höchstes Niveau erreichen, um gegen Sevilla eine Chance zu haben. Sie sind ein gutes Team, es ist schwer, gegen sie zu spielen.
In der vergangenen Saison ereilte Dortmund gegen Paris das Aus im Achtelfinale. Wird der BVB dieses Mal eine bessere Rolle spielen?
Ich bin sehr motiviert und ich erwarte auch, dass wir in dieser Saison besser abschneiden werden. Deshalb müssen wir unser Bestes geben.
Kann Dortmund den Titel holen?
Das ist eine schwierige Frage, um ehrlich zu sein. Es sind unheimlich viele gute Teams im Rennen. Ich bezeichne uns als Underdogs, dann werden wir sehen, was passiert.